Tag des offenen Denkmals

Richtig viel los war an diesem Sonntag im Verstehbahnhof. Der Tag des offenen Denkmals hat viele Fürstenberger/innen aber auch Besucher/innen angelockt, das alte Bahnhofsgebäude von innen anzuschauen. So manche Erinnerungen wurden geweckt, vor allem aber wurde gestaunt. Viele der Besucher/innen waren vor zwei Jahren schon mal da und neugierig, was sich seitdem getan hat. Und das war einiges: Die Werkstatt hat etliche Maschinen dazu bekommen, ein Podcast-Tisch schmückt unser Wohnzimmer und im komplett ausgestatteten Studio im Keller entstehen regelmäßig kreative Video- und Musikproduktionen.

Das Interesse war entsprechend groß, über jedes Alter hinweg. Reichlich Fragen wurden gestellt, gespannt den Geschichten zugehört, aufmerksam die vielen Ergebnisse der Arbeit am 3D-Drucker & Co. angeschaut. Begeisterung kam insbesondere auch deshalb auf, weil überall die Spuren einer lebendigen Nutzung und damit auch unsere Grundidee sichtbar wurden: Der Verstehbahnhof als gemeinschaftlich genutzte Werkstatt, als Lernort, Treffpunkt und einfallsreiche Produktionsstätte.

Schreibe einen Kommentar