You are currently viewing Spannender Dreh für das Morgenmagazin

Spannender Dreh für das Morgenmagazin

Was für ein aufregender Tag. Über viele Stunden wurden wir heute für das ARD-Morgenmagazin (MOMA) von einem Drehteam des RBB und WDR begleitet. Im Fokus stand u.a. unsere Arbeit im Verstehbahnhof. Welche Angebote haben wir? Was treibt uns an? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen? Für die Kids, die uns regelmäßig besuchen, war es nicht nur eine interessante, sondern auch eine aufregende Erfahrung. Einige Male haben sie schon selbst hinter der Kamera gestanden oder waren als Reporter/innen aktiv. Nun waren sie bei der Produktion eines Fernseh-Beitrags live dabei.

Vom Verstehbahnhof ging es weiter zum Umsonstladen. Nachhaltigkeit, Gemeinsamkeit, Teilen – das sind für uns elementare Bausteine. Abseits von digitaler Bildungsarbeit ist damit auch das Schaffen sinnvoller sozialer Strukturen äußerst wichtig. Das Dreh-Team konnte sich vor Ort überzeugen, wie aus dem gemeinsamen Engagement von Fürstenberger/innen und Geflüchteten neben dem Tausch von Kleidung, Spielzeug und Haushaltsgegenständen ein Ort der Begegnung sowie ein Anlaufpunkt für Beratung und Unterstützung entstanden ist.

Und natürlich durfte ein Besuch des neuen Kunst-Ateliers bzw. der Druck- und Textilwerkstatt nicht fehlen. Das kreative Treiben der jungen Kunststudenten/innen der Staatlichen Akademie für Design und Kunst Charkiw, die in Fürstenberg eine neues Zuhause gefunden haben, beeindruckte die Reporter sehr. Nachhaltigkeit und Recycling haben auch hier einen besonderen Stellenwert im künstlerischen Prozess. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass es schwierig ist, Projekte und Orte wie diese langfristig zu sichern, gehen die Künstler/innen besonders sparsam mit den zur Verfügung stehenden Mittel um. Umso mehr wünschen wir uns, dass viele Menschen von den Aktivitäten rund um den Verstehbahnhof erfahren und zu Unterstützer:innen werden.

Wir freuen uns auf den Beitrag im Morgenmagazin am Freitag, dem 06. Januar! Wer ihn verpasst, kann jederzeit auch hier noch mal nachschauen.

Schreibe einen Kommentar