Atelier, Werkstatt und Treffpunkt

Projekt “KreativRaum”

Mitten in der Stadt, hinter großen offenen Schaufenstern, arbeiten seit Herbst 2022 ukrainische und einheimische Künstler:innen und Kreative Seite an Seite. Gemeinsam haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, künstlerische Aktivitäten in Fürstenberg und Umgebung zu fördern. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier Neues lernen, kreativ werden und sogar selbst produzieren. Im professionell ausgestatteten Werkstattbereich kann gemalt, gezeichnet, gedruckt und genäht werden. Ein bunt gewürfeltes Team von Freiwilligen bringt sich hier mit viel Erfahrung ein.


Aktuelle Kurse

Unter “Aktivitäten” seht ihr weitere Infos zu den aktuellen Kursen. Schaut auch regelmäßig in unseren Kalender. Dort findet ihr weitere Termine, Workshops und Ferienangebote.

Offene Nähwerkstatt

Wer Lust hat, gemeinsam kreative Nähprojekte umzusetzen, ist ab April jeden zweiten Montag in unserer offenen Nähwerkstatt herzlich willkommen. Hier werden unter der Anleitung von Profis regelmäßig neue Ideen umgesetzt und die Grundlagen des Nähens erlernt und gefestigt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Uhrzeit: 15.00 bis 17 Uhr

Alle Termine und Workshop- Angebote findet ihr unter Termine.

Buchkinder

Wer Bücher liebt und gern sein eigenes gestalten möchte, ist hier genau richtig! Die Buchkinder treffen sich ab dem 15. November immer mittwochs und schreiben und illustrieren ihre eigene Geschichte. Die Ergebnisse werden mit einer Lesung und einer Ausstellung feierlich präsentiert.

Uhrzeit: 15.30 bis 17 Uhr


Kreative Angebote

Unsere kreative Außenstelle des Verstehbahnhofs, die „Haltestelle Stadtmitte“, ist Werkstatt und Atelier zugleich. Digitales Arbeiten verbindet sich hier mit klassischem Handwerk. Kunst-Studio, Druckwerkstatt, Textil-Arbeitsplätze – hier gibt es fast alles, was aus einer Idee Kunst oder Produkt werden lässt. Wir haben

  • umfangreiches Mal- und Zeichenzubehör
  • Siebdruck-Karussell und Siebe
  • mehrere Näh-Arbeitsplätze, darunter Textil-Nähmaschinen
  • vielseitiges Material für einfache Drucktechniken

Das Atelier versteht sich hierbei als Treffpunkt. Allein oder gemeinsam, mit oder ohne (professionelle) Unterstützung, können hier künstlerische Gedanken zum Leben erweckt werden. Wir bieten regelmäßig Kurse und Workshops an und vermitteln unterschiedliche Techniken und Herangehensweisen. Uns verbindet Spaß, Lust Neues auszuprobieren und Kreativität. Viele Ideen entwickeln sich noch.


Kiek und mach ma Kunst

Der ‘Kreativraum’ ist nicht nur Werkstatt und Atelier, er ist auch ein Treffpunk, ein Ort zum Ausprobieren und Verwirklichen eigener Ideen. Hier wird gezeichnet, genäht, gefilmt, gedruckt.

Einige der Ergebnisse, die in den letzten Monaten dort entstanden sind, wurden nun öffentlich präsentiert. Vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 konnten die Werke der kleinen und großen Künstler:innen in einer Ausstellung angesehen werden, darunter Gemaltes, Gezeichnetes, Drucke, Objekte und Filme.

Neben der Gelegenheit, die Ausstellung zu erleben, den Ort und seine vielfältigen Angebote kennenzulernen und sich auszutauschen, stand an diesem Wochenende vor allem das Mitmachen und Mitgestalten im Vordergrund.

Ab dem 15. Oktober ist die Ausstellung “Farbige Träume” in der Stadtkirche in Fürstenberg geöffnet. Hier stellen ukrainische Künstler:innen die Ergebnisse ihrer Workshop-Reihe mit jungen und älteren Bewohner:innen der Stadt vor, die in den vergangenen Monaten entstanden sind.

Hier findet ihr uns

Atelier “Haltestelle Stadtmitte”, Brandenburger Straße 17, Fürstenberg/Havel

Impressionen