You are currently viewing Spuren im Netz – Escape Game und Workshop

Spuren im Netz – Escape Game und Workshop

Zwei aufregende Tage liegen hinter uns. In Kooperation mit dem Leea, dem Landeszentrum für erneuerbare Energie, und der evangelischen Akademie der Nordkirche durften wir den Projekttag einer 10. Klasse der IGS Walter Karbe in Neustrelitz begleiten. Im Zentrum des Projekttags stand das Escape Game „General Solution“. In dem Game setzen sich junge Menschen mit den Folgen der Digitalisierung auseinander: Ein großer Technologie-Konzern entwickelt ein Social Scoring System, das in Verbindung mit Vernetzung und Datafizierung des Alltags unser Verständnis von Freiheit und Demokratie grundlegend verändern könnte. Daraus ergeben sich über das Escape Game vielfältige Fragen: Wer bestimmt darüber, welche Daten gesammelt und zu welchem Zweck sie ausgewertet werden dürfen? Welche Gefahren ergeben sich daraus?`Wie kann man sich schützen.

Wir durften das Escape Game in einem Training selbst spielen und kennenlernen. Das hat uns nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch tolle Leute zusammengebracht, die in Brandenburg und M-V in der Jugendarbeit aktiv sind. Und: wir können das Spiel nun selbst nutzen und z.B. m Rahmen von Workshops einsetzen.

Um die Themen des Games zu vertiefen, hatten wir in zwei Workshops die schöne Gelegenheit, in den Austausch mit den Jugendlichen zu kommen und viele unterschiedliche Fragen zu beantworten. Im Workshop konnten wir einige Grundlagen zur Nutzung des Internets erklären und in einer praktischen Übung Datenspuren im Netz visualisieren. Das war für einige Teilnehmer:innen ziemlich aufrüttelnd. Ein paar nützliche Tipps, wie die eigenen Daten durch sichere Passwörter geschützt werden können, waren für die Jugendlichen sehr hilfreich. Eines wurde wieder klar: Unwissenheit ist das größte Problem, wenn es um den Schutz oder die Kontrolle persönlicher Daten und allem, was damit zusammenhängt, geht. Umso wichtiger sind Anlässe wie diese, mit Schüler:innen in den Austausch darüber zu kommen und dabei zu helfen, das Bewusstsein zu schärfen und über Schutz-Möglichkeiten und Rechte aufzuklären.