You are currently viewing Einführung in die Bildbearbeitung

Einführung in die Bildbearbeitung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Arbeit mit Grafiken und Bildern ist im Schulalltag für wichtig – insbesondere wenn es um die Produktion und Präsentation von Ergebnissen geht. Wer die Grundlagen der Bildbearbeitung beherrscht, ist gleichzeitig in der Lage, bearbeitete Bilder besser zu identifizieren und damit insgesamt reflektierter in der Anwendung und in der Rezeption von Bildern zu sein.

Die Stärkung der Medienkompetenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Mediengestaltung ist hierbei eine zentrale Dimension. Deshalb beschäftigen wir uns aktuell jeweils dienstags mit interessierten Kindern zwischen 9 und 13 mit der Bearbeitung von Bildern und Grafiken. Dafür nutzen wir das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm GNU Image Manipulation Program (GIMP). Viele praktische Übungen sollen die Basics von der Grundidee bis zur Umsetzung eigener Ideen wie Plakat, T-Shirt-Design, Grafiken für Präsentationen und vieles mehr abdecken. Toll zu sehen, wie die Kids voll dabei sind, schnell lernen und freies, kreatives Experimentieren zu spannenden Ergebnissen führt.