You are currently viewing Professionell Plakat-Gestaltung mit GIMP

Professionell Plakat-Gestaltung mit GIMP

  • Post author:
  • Post category:Blog

Nur wenige Woche ist es her, dass die Teilnehmer:innen unserer Dienstags-AG eine Einführung in das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm erhalten haben. Passende Bilder suchen, Farben und Bildhintergründe austauschen, Ebenen erstellen und Elemente richtig anordnen – das alles wurde in kleinen Schritten geübt und schnell sicher beherrscht.

So konnten die Aufgaben schnell anspruchsvoller werden: Ziel der letzten zwei Wochen war es, ein erstes Plakat zu erstellen, Thema “Planeten unseres Sonnensystems”. Eine kleine Einführung in die wichtigsten Grundlagen des “Grafikdesigns” zu Komposition, Form, Farbe und Schrift hat die Augen für eine gute Gestaltung zusätzlich geöffnet. In der Umsetzung konnte dann die ganze Bandbreite des bisherigen Könnens angewendet werden. Die Ergebnisse waren erstaunlich – und das Entwerfen der Plakate hat vor allem sichtlich Spaß gemacht.