Der Verstehbahnhof ist offene Werkstatt, Medienproduktionsstudio, Rechenzentrum, Veranstaltungshalle, soziale Küche und öffentliches Wohnzimmer. Wir verstehen uns als sozialen und kooperativen Raum für neugierige Geister und lebenslange Lerner in der guten Tradition von Hacker– und Makerspaces und dem lebenslangen Kindergarten.

Wir möchten neugierig auf die Zukunft machen, einen selbstbestimmten Umgang mit Technologien vermitteln und (junge) Menschen dazu befähigen, die digitale Gesellschaft nach ihren Vorstellungen mitzugestalten.

Dafür vermitteln wir praktische Fertigkeiten wie Elektronik-Löten und Programmieren, beschäftigen uns aber auch mit theoretischen und ethischen Fragen, wie dem verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien und den eigenen Daten. Das alles kann eine Menge Spaß machen. Der Spaß am Entdecken, Lernen und Verstehen steht bei uns an erster Stelle. Wir wollen Hemmschwellen abbauen und dabei kreative Geister wecken, unabhängig von Geldbeutel, Geschlecht oder sozialem Hintergrund.

Wir unterhalten eine gut ausgestattete Werkstatt mit 3D-Druckern, Lasercutter und vielem mehr, und können für Bastelprojekte auf ein großes Lager an Teilen zurückgreifen: Aus fischertechnik oder ausgeschlachteten Geräten lassen sich viele Dinge bauen, die mit Calliope Mini oder anderen Mikrocontrollern ansteuerbar werden. So wird Digitalisierung verstehbar, lernbar und (be)greifbar.

Der Verstehbahnhof ist ausgestattet für Gruppen bis zu Klassengröße. Neben Workshops, Projekttagen und -wochen sind auch Fortbildungen für Lehrkräfte und themenspezifische Veranstaltungen für die Öffentlichkeit im Programm.

Der Verstehbahnhof ist mit dem RE5 in einer Stunde vom Berliner Hauptbahnhof ohne Umsteigen erreichbar. Wir befinden uns am Beginn der Mecklenburgischen Seenplatte und können somit auch Ausgangspunkt für Klassenfahrten der etwas anderen Art sein.

Träger des Verstehbahnhofs ist der gemeinnützige Verein havel:lab e.V.

Team Verstehbahnhof, Snapshot Dezember 2020
Team Verstehbahnhof, Snapshot Dezember 2020