You are currently viewing Theater, Computerspiele & Datenschutz

Theater, Computerspiele & Datenschutz

  • Post author:
  • Post category:Blog

Was haben Theater, Computerspiele und private Daten gemeinsam? Bei unserem „Game-Design“-Workshop am vergangenen Sonntag gab es jedenfalls viele Verbindungen.

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Global Village Dreams“ werden aktuell Hybridformate in Bezug auf Publikumsansprache und -bindung im städtischen und ländlichen Raum untersucht. Dabei stehen das besondere Potential partizipativer, immersiver Formate im Mittelpunkt. Was ein bisschen sperrig klingt, bedeutet nichts anderes als dass neue technologische und/oder interaktive Elemente genutzt werden sollen, um Menschen spielerisch und sicher in sog. Hybridspaces zusammen zu führen und so ein tieferes Verständnis für die Welt außen herum zu schaffen.

Angeleitet durch die grandiose dos.fail-Crew aus Berlin konnten unsere Teilnehmer:innen persönlich mit ihren Ideen zu einer Mini Game-Entwicklung beitragen indem sie Charakter, Plot und Grundthemen neu oder weiter entwickelt haben. Das war allein schon deshalb spannend, weil das Spiel dem Genre „Horror / Grusel“ zugeordnet werden soll. Es geht um Wahrheit, Unwahrheit, Teilhabe, Unsichtbarkeit, Kontrolle und Überwachung. Weil der Schutz eigener Daten nicht nur im Prozess der Spiele-Entwicklung, sondern auch in der Durchführung des Spiels später eine wichtige Rolle spielen, gab es zu diesem Thema auch noch eine interessante Keynote von Daniel, der wichtige Aspekte dazu eingebracht hat.

In einem mehrstündigen Workshop sind letztlich ziemlich coole und ein paar echt gruselige Ideen entstanden, die am Ende auf die eine oder andere Weise tatsächlich in die finale Spiel-Version mit einfließen werden. Es war für alle mehr als fesselnd, den Prozess so einer Spiel-Entwicklung kennenzulernen und selbst Einfluss zu nehmen. Und es war beeindruckend zu erleben, wie kreative Prozesse es ermöglichen, komplexe Themen wie Überwachung und Kontrolle spielerisch zu behandeln.

Das Mini Game wird vom 20. bis 21. Oktober in Hamburg von dos.fail live vorgestellt: www.kampnagel.de/reihen/bundesweites-artist-labor-der-labore

Wir sind total gespannt und auch super stolz, Teil von dieser Idee und deren Umsetzung zu sein.