Lehrkräfte werden zu Tüftler:innen – Ein Tag voller digitaler Entdeckungen im Verstehbahnhof

Ein Tag zum Mitmachen, Staunen und Diskutieren

Am 9. Februar 2026 war der Verstehbahnhof mal nicht für Kinder und Jugendliche reserviert: Über 20 Lehrkräfte der Oranienburger Kinderschule kamen vorbei – nicht nur, um unsere Angebote kennenzulernen, sondern vor allem, um selbst Hand anzulegen und konkrete Anregungen für ihren Unterricht mitzunehmen.

Von der Theorie zur Praxis: Ein Rundgang durch den Makerspace

Los ging’s mit einer Führung durch unseren Makerspace und anderen Räumlichkeiten im Bahnhof Fürstenberg: Wir zeigten den Maschinenpark, erzählten Geschichten aus dem Verstehbahnhof-Alltag, vom monatlichen Repair Café bis zur Mädchen-Elektronik-AG, und berichteten, wie aus einem Gerümpelkeller während der Corona-Zeit ein digitales Klassenzimmer wurde. In 800 Stunden ehrenamtlicher Arbeit entstand hier ein Audio- und Videostudio, das heute von Kindern und Jugendlichen genutzt wird, etwa für Podcasts oder Filmprojekte. Auch unser KreativRaum am Ende der Bahnhofstraße (den haben wir aus Zeitmangel aber nicht besucht) weckte großes Interesse, dort gibt es u.a. ein Buchkinder-Projekt, wo Kinder eigene Geschichten schreiben und illustrieren.

Digitale Bildung im Dialog: Chancen, Risiken und künstliche Intelligenz

Im anschließenden lebhaften Austausch diskutierten wir über digitale Medien in der Bildung – von der Sinnhaftigkeit eines Social-Media-Verbots bis zum Einfluss von KI auf Kompetenzentwicklung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wie können wir Heranwachsende fit für die digitale Zukunft machen? Und wie gestalten wir den Umgang mit neuen Technologien verantwortungsvoll? Das sind schwierige Fragen, auf die es noch keine perfekten Antworten gibt.

Das Highlight: Selbst ausprobieren!

Der Höhepunkt des Tages war unbestritten der praktische Teil. In kleinen Gruppen tauchten die Lehrkräfte ein in die Welt des Programmierens und probierten selbst aus, was sie später auch mit ihren Klassen umsetzen könnten:

  • Mit Turtle Stitch entwarfen sie geometrische Muster, die die Stickmaschine direkt umsetzte – eine perfekte Verbindung von Kunst, Mathematik und Informatik, die Abstraktion greifbar macht
  • Der Calliope Mini wurde zum Alleskönner: Mal spielte er Töne ab, mal zeigte er Grafiken auf dem Display, mal wurde er zum Zufallszahlengenerator oder verwandelte sich in ein selbstfahrendes Mini-Auto, mit Rädern, Fahrgestell und Ultraschall-Sensoren, die wie große Augen aussahen. In ihrer Begeisterung, wenn es auf dem Calliope blinkte, tönte oder sich das Auto in Gang setzte, unterschieden sich die Lehrkräfte in nichts von den Kindern, die sonst im Verstehbahnhof mit einem Calliope Mini das Programmieren lernen.

Die Lehrkräfte konnten dabei auch viele konkrete Ideen für den Unterricht mitnehmen. So eignet sich der Calliope Mini auch für Unterricht in Naturwissenschaften, denn verbunden mit Sensoren kann man ihn nutzen, um Umweltphänomene zu messen (z. B. Temperatur, Bodenfeuchtigkeit, Lärm) und z.B. kleine Bewässerungssysteme für Raumpflanzen bauen. Besonders praktisch: auf calliope.cc gibt es jede Menge freies Lehrmaterial für viele verschiedene Calliope Projekte.

Medienprojekte wie das Erstellen von Podcasts und Filmen z.B. im Deutsch- oder Gesellschaftskundeunterricht fördern wiederum die Sprachkompetenz und kritisches Denken. Wir bleiben in Kontakt und sind natürlich sehr gespannt, was davon später in der Kinderschule in Oranienburg umgesetzt wird!

Leckeres Essen und gute Gespräche

Dass der Tag so gelungen war, lag aber nicht nur an Theorie und Praxis, Halimas syrische Köstlichkeiten – Tabouleh, Linsensuppe und Reis mit Gemüse – waren kulinarische Highlights und lockerten die Gespräche auf.

Lust auf mehr?

Veranstaltungen wie diese helfen uns, die soziale Infrastruktur des Verstehbahnhofs zu erhalten – denn eine Strukturförderung gibt es leider nicht. Die Einnahmen unterstützen uns dabei, Miete und Nebenkosten zu decken und weiterhin offene Bildungsangebote zu machen.

  • Interesse an einem eigenen Event oder Miete der Location? Schreibt uns an verein@havellab.org.
  • Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen? Spendet oder werdet Fördermitglied – ganz einfach per Dauerauftrag. Alle Infos gibt’s hier .