Zwei Fürstenberger Weihnachtskalender und ihre Geschichte

Wenige Wochen, nachdem der Krieg Russlands gegen die Ukraine ausbrach, kam nach und nach eine ganze Gruppe Künstler:innen aus Charkiv im Osten der Ukraine nach Fürstenberg, die meisten von ihnen junge Menschen, die unterschiedliche Kunstschulen dort besucht hatten. Sie fanden zuerst in der Werkstatt des Verstehbahnhofs eine kreative Bleibe und bauten dann mit dem Team des Verstehbahnhofs in Trägerschaft des havel:lab e.V. den neuen Kreativraum in der Brandenburgerstr. 17 auf. Seit mehr als einem Jahr entwickelte sich seitdem eine lebendige Kunst- u. Kulturszene an diesem Ort, in der sich längst das Engagement Einheimischer mit dem der Geflüchteten verbindet. Montags ist Nähwerkstatt, Mittwochs Tag der Buchkinder, es gibt immer wieder Projekte mit lokalen Vereinen und Schulklassen der Region, für Siebdruck, Linolschnitt, Radierungen. In einem solchen Workshop entstanden zum Jahresende schöne Weihnachtskarten mit Druckstöcken von Grundschüler:innen der Drei Seen Grundschule und zwei Kalender in Zusammenarbeit mit unseren Freund:innen aus Ukraine.

1. Ukrainische Kunst – Made in Fürstenberg

Der erste Kalender entstand komplett aus dem künstlerischen Schaffen der Künstler:innen aus Charkiw, die bei uns in Fürstenberg Zuflucht gefunden haben. Ihre Bandbreite ist hoch und findet sich auf den 12 Blättern des Kalenders wieder: Malerei, Bleistiftzeichnungen, 3D Konstruktionszeichnungen oder Comics.

2. Bildschöne Ansichten von Fürstenberg und der Region

Die ukrainischen Künstler:innen gestalteten die Medaille für die Talentiade der Drei Seen Grundschule und gemeinsam mit der evangelischen Stadtkirche Fürstenberg boten sie im Spätsommer 2023 zwei Monate lang an 5 Tagen in der Woche viele Kunstworkshops für alle Interessierten an, u.a.: botanisches Aquarell, Portrait-Zeichnen, Plein Air Malerei, Kalligraphie und Comic-Zeichnen. Dabei entstanden von Ortsansässigen und Ukrainer:innen schöne Bilder von Fürstenberg und Umgebung, sie wurden die Grundlage für den zweiten Kalender, der nun 12 Motive aus Fürstenberg und seinen Ortseilen enthält.

Lebendige Zivilgesellschaft braucht Unterstützung
Die Zivilgesellschaft in Fürstenberg ist lebendig und aktiv, sie hat auch immer mehr Orte mitten in der Stadt, um vielfältige Aufgaben erfüllen zu können. Unter dem Dach des Verstehbahnhofs in Trägerschaft des havel:lab e.V. gibt es inzwischen nicht nur die offene Werkstatt im Bahnhofsgebäude z.B. auch mit Repair-Café jeden letzten Sonntag im Monat und einem Audio- und Videostudio im Keller, sondern auch dem Kreativraum, den Umsonstladen am Marktplatz und seit einigen Monaten auch einen Co-Learning Space in der ehemaligen Aula, am Markt 5, einem optimalen Lernort mit fachlicher Betreuung für Schüler:innen, Montag bis Donnerstag Nachmittags. Fürstenberg wurde weit über das Land Brandenburg hinaus zu einem positiven Beispiel, über das in Medien berichtet wurde und Preise gab es auch, zuletzt den Ersten Preis beim Machen! Wettbewerb des Ostbeauftragten der Bundesregierung für den Co-Learning Space und den Toleranzpreis des Landkreises Oberhavel für das Team des Umsonstladens.

Wir sind stolz auf das Erreichte, aber das alles ehrenamtlich zu betreiben, Miet- und Nebenkosten sowie Materialien zu finanzieren, kostet natürlich eine Menge Geld. Wir haben zwar immer wieder für Projekte erfolgreich Gelder einwerben können, aber die sind immer befristet und fast immer decken sie nur Einmalkosten ab. Damit es diese Möglichkeitsräume weiter geben kann, brauchen wir Ihre Unterstützung! Mit einer Spende oder am allerliebsten mit einer Fördermitgliedschaft beim gemeinnützigen havel:lab e.V. können Sie dazu beitragen, dass es alle diese Orte weiter geben kann und sich ihr Angebot erweitert. Besuchen Sie uns gern, wenn Sie sich einen Eindruck machen wollen! Aktuell können Sie auch mit dem Kauf eines Kalenders und der handgedruckten Weihnachtskarten zum Erhalt dieses vielfältigen ehrenamtlichen Engagements beitragen.

Ein Webshop folgt bald, bis dahin kann die Bestellung ganz einfach via E-Mail an verkauf@havellab.org erfolgen, wir antworten dann mit Details zum Bezahlprozess via SEPA Überweisung oder PayPal. Der Preis pro Kalender liegt bei € 20,00 zzgl € 3,99 Versand als Päckchen. Die Kalender sind auf schönem 300g Papier in A3 gedruckt und werden ganz unkompliziert über eine Maulklammer gehalten.