You are currently viewing Frühstückstafel auf dem Marktplatz, Dorfhopping, Erzählbänke….

Frühstückstafel auf dem Marktplatz, Dorfhopping, Erzählbänke….

  • Post author:
  • Post category:Blog

… viele Ideen sind entstanden beim Netzwerktreffen Engagiertes Land am 19.1. 2024 in der Aula. Dieses Mal haben wir in einer Zukunftswerkstatt zum Thema Miteinander, Voneinander wissen und gegenseitiges Unterstützen gearbeitet.

14 Menschen aus verschiedenen Ortsteilen, Vereinen und Initiativen waren dabei und tauschten sich aus über Neuigkeiten, Sorgen und Wünsche. Erinnerungen wurden geteilt und die Lust, Gelegenheiten für Begegnung und Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen zu schaffen – auch zur Stärkung unseres demokratischen Miteinanders. Ein schönes Bild dazu kam vom Umsonstladen: Dort begegnen und engagieren sich Menschen mit unterschiedlichsten Herkünften und politischen Hintergründen – wie sähe Fürstenberg aus, wenn dieser Geist sich weiter ausbreiten würde? Erfahrungen aus anderen Regionen inspirierten uns und sicher werden wir einige der Ideen umsetzen!

Moderiert wurde die Zukunftswerkstatt von Schirin Steinhauer vom Thünen-Institut für Regionalentwicklung im Rahmen des Programms “Engagiertes Land” der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.