You are currently viewing 15.3. Tag der Druckkunst – wir sind dabei!

15.3. Tag der Druckkunst – wir sind dabei!

  • Post author:
  • Post category:Blog

Am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Ein wichtiges Ereignis! Seitdem findet immer am 15. März der Tag der Druckkunst statt. In einer Vielzahl von Veranstaltungen wird hier eindrucksvoll bewiesen, wie lebendig dieses Kulturerbe ist! Und in diesem Jahr sind wir mit dem Verstehbahhof in Fürstenberg zum ersten Mal dabei!

Das Atelier „Haltestelle Stadtmitte“ öffnet nämlich dann wieder seine Türen. Alle Interessierten können von 14.30 bis 18 Uhr Atelier, Druckerpresse, Siebdruckkarussell und uns – ein bunt gewürfeltes Team aus Freiwilligen – kennenlernen. Unter der Anleitung der Illustratorin und Künstlerin Anne Wenkel aus Himmelpfort werden wir gemeinsam Siebdruck ausprobieren (bitte eigene T-Shirts oder Taschen mitbringen), Linolschnitt selbst testen oder typografische Poster stempeln. Vorkenntnisse sind nicht nötig, bringt nur Lust und Zeit mit!

Der Workshop ist kostenlos, wir freuen uns aber über Spenden vor Ort.

Wann: 15.3.2023, 14.30 – 18 Uhr

Wo: Brandenburger Str. 17, 16798 Fürstenberg Havel